G U E S T B O O K
 < HOME    

     GUESTBOOK - FAQ

  1. Ich hab mich grade angemeldet, aber GuestBook sagt "User unbekannt" !?
  2. Wieso steht mein nichtssagender Loginname in der Titelzeile meines GuestBooks !?
  3. Ich will meine eigene HTML Vorlage benutzen aber ich kann nicht uploaden !?
  4. Beim Uploaden meiner eigenen HTML Vorlage lese ich immer "Datei ungültig" !?
  5. Kann Euer GuestBook auch HTML Tags verstehen und anzeigen !?
  6. Ich würde gerne meine eigene Bestätigungsseite anzeigen lassen !?
  7. Kann ich diese automatischen Überprüfungen der Eintragsdaten abstellen !?
  8. Kann ich das Anzeigen der Eintragsvorschau unterdrücken !?
  9. Toll das GuestBook, aber wie und wo kann man sich da eintragen !?
  10. Ich kann mich zwar eintragen, aber die Einträge werden nicht angezeigt !?
  11. Muß dieses para=... mit in die URL meines GuestBooks !?
  12. Sogar auf meiner eigene HTML Vorlage wird das SIP Logo unten angezeigt !?
  13. Wieso steht meine Frage noch nicht hier !?
  14. Wer ist für das alles hier verantwortlich !?
  15. Erfüllt GuestBook mein Leben mit mehr Sinn und Freude !?

  WEBCOUNTESS 
   | INFO |
   | VIEW |
   | REGISTER |

  FORMMAIL 
   | INFO |
   | REGISTER |

  GUESTBOO
   | INFO |
   | VIEW |
   | REGISTER |
   | INSTALLATION |
   | FAQ |
   | BEST OF |


1. Ich hab mich grade angemeldet, aber GuestBook sagt "User unbekannt" !?

Dies sollte nun mit unsere automatischen Anmeldung nicht eigentlich nicht mehr passieren.

2. Wieso steht mein nichtssagender Loginname in der Titelzeile meines GuestBooks !?

Auch diese Frage hat sich miitlerweile erledigt. Zudem kann man seinen Namen beliebig oft unter "Einstellungen" ändern.

3. Ich will meine eigene HTML Vorlage benutzen aber ich kann nicht uploaden !?

Da viele User nur die Standard-Vorlagen benutzen, ist die Möglichkeit eigene HTML Vorlagen auf den Server zu laden zunächst deaktiviert. Wenn Du an diesem Feature interessiert bist, reicht aber eine kurze Mail mit Angabe Deines Loginnames um Dich dafür anzumelden.

4. Beim Uploaden meiner eigenen HTML Vorlage lese ich immer "Datei ungültig" !?

GuestBook akzeptiert nur reine ASCII HTML Dateien "vernünftiger" Größe, welche nach den Anweisungen von der Installationsseite erstellt worden sind. Achte insbesondere auf die <!--eintrag--> Tags. Die Datei muss lokal von Deinem Rechner raufgeladen werden, mit URLs kann das Script nichts anfangen (nicht wahr, Zany *g* ?)
Außerdem berichten einige User vom Upload-Problemen mit dem MSIE3.X ... Naja, woran´s liegt kann ich nicht genau sagen, aber ich empfehle generell eh den Netscape (zumindest dafür) zu benutzen.

5. Kann Euer GuestBook auch HTML Tags verstehen und anzeigen !?

Klar kann es, aber nicht jeder will das auch. Daher kann jeder GuestBook Besitzer selber entscheiden, ob HTML Tags akzeptiert oder verworfen werden sollen. Übrigens ist das Feature nicht das Anzeigen der HTML-Tags, sondern das Rausfiltern ...

6. Ich würde gerne meine eigene Bestätigungsseite anzeigen lassen !?

Kein Problem, nachdem mich Erik auf die Idee dazu gebracht hat. Du benötigst dazu ein eigenes HTML Formular, wo Du folgenden hidden Input ergänzt:

<input type="hidden" name="redirect" value="http://deine.bestaetigun.gs/seite.html">

7. Kann ich diese automatischen Überprüfungen der Eintragsdaten abstellen !?

Ja das kann für jedes Eingabefeld individuell eingestellt werden, und zwar im Einstellungmenü. Es kann überprüft werden, ob das Feld ausgefüllt wurde; beim Feld email kann zusätzlich auf eine "gültige" E-Mail-Adresse getestet werden.

8. Kann ich das Anzeigen der Eintragsvorschau unterdrücken !?

Wenn Du ein eigenes HTML Formular benutzt, laß einfach denn Input mit dem Namen "modus" weg. Auf der Standardvorlage 2 kann der Besucher per Checkbox auswählen, ob er eine Vorschau sehen will; wie das zu implementieren ist, steht im Quelltext.

9. Toll das GuestBook, aber wie und wo kann man sich da eintragen !?

Achtung, nicht auf allen Standard-Vorlage ist auch ein Eingabe-Formular. Aber so etwas kann man sich leicht selber schreiben ... wie das geht steht (wie so vieles) auf der Installationsseite.

10. Ich kann mich zwar eintragen, aber die Einträge werden nicht angezeigt !?

Dann hat Deine eigene HTML Vorlage wohl einige Macken. Guck nochmal genau ob Du die richtigen Variablen im <!--eintrag--> Bereich benutzt. Genaueres steht mal wieder auf der Installationsseite.

11. Muß dieses para=... mit in die URL meines GuestBooks !?

Nö das ist nur ein fieser Trick von mir um nach dem Ändern eine Art Reload zu erzwingen. Die einzige wichtige Angabe in der URL ist: anzeigen=username (siehe View GuestBook).

12. Sogar auf meiner eigene HTML Vorlage wird das SIP Logo unten angezeigt !?

Tja ein bisschen Werbung muß sein. Wenn das Logo aber nun so absolut nicht in Dein Design paßt, läßt sich darüber wohl reden.

13.Wieso steht meine Frage noch nicht hier !?

Entweder hast Du sie mir noch nicht gestellt oder ich bin noch nicht dazu gekommen sie hier zu ergänzen oder ich fande sie nicht so interessant für die Allgemeinheit.

14. Wer ist für das alles hier verantwortlich !?

Verantwortlich im Sinne von "Ich verspreche, daß GuestBook ewig bestehen bleibt und niemals ein Eintrag verloren geht!" ist niemand. Das GuestBook ist ein Service der SIP aus Oldenburg, geschrieben und verwaltet wird das Skript von Tobe Toben, seines Zeichens freier Mitarbeiter bei SIP.

15. Erfüllt GuestBook mein Leben mit mehr Sinn und Freude !?

Vielleicht.


Erstellt 8.07.1998, SIP